„Überzeugungen werden über Personen vermittelt.“

Ich versuche, mit und für Führungspersönlichkeiten vornehmlich aus Wirtschaft und Politik eine glaubwürdige „Rolle“ zu entwickeln oder zu schärfen. Eine Rolle muss authentisch sein und auf diese Weise so weit wie möglich den Zielen der betreffenden Persönlichkeit sowie seiner Organisation dienen. Um glaubwürdig zu sein, sollte man die eigenen Interessen keinesfalls vertuschen, sondern deren Kompatibilität mit den Interessen der Öffentlichkeit oder der Stakeholder herausarbeiten. Dabei kann es nicht darum gehen, die gesamte Komplexität der Persönlichkeit zu verarbeiten. Stattdessen muss die persönliche Rolle auf das reduziert werden, was im gegebenen Kontext für wesentlich erachtet wird. Es kommt also darauf an, die komplexe Persönlichkeit in ein Rollenkonzept zu überführen, welches klar und für die Öffentlichkeit auch intuitiv erfassbar ist, vielleicht sogar einen Wiedererkennungswert besitzt – etwa weil es in unserer Kultur verwurzelten Rollenkonzepten entspricht. Es gilt dabei, klug zu beurteilen, wer in welcher Rolle die angestrebte „fiktionale Glaubwürdigkeit“ erreichen kann.

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